Wir laden herzlich ein zu unserer nächsten musikalischen Stadtführung am 10. Juni in Arnsberg!
Dieses Mal geht es entspannt an der Ruhr entlang 😎….

Wir laden herzlich ein zu unserer nächsten musikalischen Stadtführung am 10. Juni in Arnsberg!
Dieses Mal geht es entspannt an der Ruhr entlang 😎….

Europapremiere von gewaltigem Chorwerk im Sauerlandtheater – Arnsberger Chor Forum Vocale wirkt mit

160 Mitwirkende bei neuem Requiem des argentinischen Komponisten Martin Palmeri
Ein spektakuläres Event erwartet die Freunde der Chormusik im Sauerland: Am 22. Februar 2026 können sie das neue gewaltige Chor- und Orchesterwerk des argentinischen Starkomponisten Martin Palmeri im Arnsberger Sauerlandtheater erleben. Martin Palmeri wurde weltweit bekannt durch seine Kombination von südamerikanischen Tangoelementen mit klassischer europäischer Musik und Jazzmusik. Entstanden ist dadurch eine energiegeladene „Weltmusik“, die Zuhörer in allen Teilen der Welt mitreißt. Palmeris „Misa a Buenos Aires“ zum Beispiel ist eine der meistaufgeführten zeitgenössischen Messkompositionen der Gegenwart, gleich ob in Kirchen oder den großen Konzertsälen der Welt wie der New Yorker Carnegiehall, der Royal-Albert-Hall, dem Wiener Musikvereinssaal oder der Berliner Philharmonie.
Palmeris nun neu komponiertes „Requiem“ wurde vor wenigen Wochen im größten Konzertsaal Südamerikas in Buenos Aires uraufgeführt (live im Rundfunk übertragen) und ist dem verstorbenen Papst Franziskus gewidmet. Die Besetzung ist gewaltig für großes Symphonieorchester mit Schlagwerk, Klavier, Bandoneon, drei SolistInnen und großen Chor. Mitwirkende sind die Bayer-Philharmoniker, die Kölner Sopranistin Agnes Lipka, Tenor Markus Francke aus Freiburg, Grammypreisträger Paul Phoenix aus England, mit Christian Gerber aus Hamburg einer der zur Zeit besten Bandoneon-Spieler Europas und Komponist Martin Palmeri persönlich am Flügel. Drei Chöre mit insgesamt mehr als 100 Stimmen vervollständigen das Ensemble, darunter der Arnsberger Kammerchor Forum Vocale unter der Leitung von Angelika Ritt-Appelhans. Außerdem reist extra aus Bukarest der Corul Regal (Leitung: Prof. Dr. Razvan Apetrei), einer der besten Chöre Rumäniens an. Dazu kommt Projekt 007 – der Kammer- und Popchor Niederrhein des gebürtigen Arnsbergers Dr. Matthias Regniet, der auch die Gesamtleitung des Projektes hat.
Dirigieren wird der junge spanische Meisterdirigent Jesus Ortega Martinez. Als Schirmherr konnte Bürgermeister Ralf Paul Bittner gewonnen werden. Wie kommt es zu einem solchen Ereignis ausgerechnet in Arnsberg? Martin Palmeri und Matthias Regniet verbindet eine jahrelange musikalische Freundschaft. Die Idee zum gemeinsamen Requiem-Projekt entstand auf einer gemeinsamen Konzertreise von Projekt 007 und Palmeri durch Rumänien vor zwei Jahren. Weitere Aufführungen des „Requiems“ im Frühjahr nach der Premiere in Deutschland in zahlreichen Musikzentren Europas folgen.
Der Kartenvorverkauf für die Europapremiere im Sauerlandtheater hat begonnen. Tickets gibt es in allen Vorverkaufsstellen der Stadt Arnsberg oder direkt online: https://www.projekt-007.de
Auch in diesem Jahr laden wir herzlich ein zu einer Mußestunde in der stressigen Vorweihnachtszeit. Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 findet unser traditionelles Konzert „Musik und Wort zu Advent und Weihnachten“ um 19 Uhr in der Liebfrauenkirche statt .

Liebe Freunde der Chormusik!
Sehr viele Gäste haben sich bei einem schönen Spätsommerabend mit uns auf eine Reise der Geschichte Arnsbergs durch verwinkelte Gassen und alte Orte gemacht.. Gespannt durften wir gemeinsam der Stadtführerin Dorothe Domke lauschen. Es war eine große Freude, zwischen den Ausführungen 4-5-stimmige A-capella-Gesänge aus der Renaissance und dem Frühbarock sowie Volksliedbearbeitungen zeitgenössischer Komponisten erklingen zu lassen.

Am zweiten Adventssonntag, den 8.12.2024 singen wir im Kloster Meschede. Die Vesper um 17.45 Uhr findet in Form eines Choral Evensong statt, eines Gebetes aus der anglikanischen Tradition mit adventlicher Chormusik. An der Orgel spielt Ulrich Prenger, Musiklehrer am Gymnasium der Benediktiner.

Unter diesem Titel lädt Forum Vocale Arnsberg zu einem abendlichen Konzert am 24. Juni 2015 um 20 Uhr in das Forum des Mariengymnasiums Arnsberg, Königstr.36a, herzlich ein. Englische Chor-und Klaviermusik von Morley über Elgar bis Rutter und Chilcott werden erklingen.
Eingebunden in kurze Moderationen, die dem Verständnis sowohl der englischen Originaltexte als auch der englischen Chortradition dienen, singt der Kammerchor Forum Vocale unter der Leitung von Angelika Ritt-Appelhans neben a capella Literatur auch Stücke mit Klavierbegleitung. Karin Becker, aus Arnsberg gebürtige Pianistin, wird sowohl diesen Part übernehmen als auch solistisch Klaviermusik beitragen.
Der Eintritt ist frei-wir bitten am Ausgang um Unterstützung unserer musikalischen Ideen und danken gleichzeitig dem Mariengymnasium sehr herzlich für die Möglichkeit, das Forum nutzen zu können!