Weltliches Konzert in der Auferstehungskirche

Forum Vocale … nach acht

Sommerlich-heitere
Chor- und Instrumentalmusik
von Haydn, Gade, Elgar und anderen

 Mittwoch, 5.Juli 2017, 20.15 Uhr,

Niels W. Gade

1817-1890

Im Wald op. 13 Nr. 5

Herbstlied op. 13 Nr. 4

für vierstimmigen Chor

Dmitri        Schostakowitsch

1906-1975

5 Stücke
für zwei Violinen und Klavier
Camille Saint-Saëns

1835-1921

Calme des nuits op. 68 No. 1

Les fleurs et les arbres op. 68 No. 2

für vierstimmigen Chor

Leo Delibes

1836-1891

Valse
aus: Coppelia
Johannes Brahms

1833-1897

Walzer ‑ op. 39/1
Joseph Haydn

1732-1809

Der Augenblick ‑ Hob. XXV: c1

Die Beredsamkeit –  Hob. XXV: c4

Die Harmonie in der Ehe –                                                Hob. XXV: c2

für vierstimmigen Chor und Klavier

Wolfgang A. Mozart

1756-1791

Adagio

aus: Klaviersonate KV 457

Edward Elgar

1857-1934

The Snow – op. 26 No. 1

Fly, singing bird, op. 26 No. 2

für zwei Violinen,
vierstimmigen Chor und Klavier

 Unser diesjähriges Sommerkonzert unter der Überschrift „sommerlich-heiter“ umfasst neben Chormusik a cappella Kompositionen für Klavier und zwei Violinen sowie reine Instrumentalmusik.

Der musikalische Bogen spannt sich weit:
von Joseph Haydns Kompositionen auf amüsante Texte des 18. Jahrhunderts über Niels Wilhelm Gade, der vor genau 200 Jahren geboren wurde, bis hin zu zwei Stücken von Edward Elgar auf Texte seiner Frau Alice.

Klaus Esser, Charlotte Weimar und Anna Sophie Sczepanek bereichern unser Programm mit bekannter, wie dem Walzer von Brahms, und nur gelegentlich aufgeführter Instrumentalmusik, z. B. von Schostakowitsch.

Edward Elgar führt in den beiden ausgewählten Stücken die Besetzung mit zwei Violinen, Klavier und Chor in wunderbarer Weise zusammen: in der weltlichen Musik ist diese Instrumentierung eine Seltenheit!

 

Klaus Esser, Violine,

Charlotte Weimar, Violine,

Anna Sophie Sczepanek, Klavier,

Forum Vocale Arnsberg, Leitung: Angelika Ritt-Appelhans

 

Der Eintritt ist frei,
wir bitten um eine Spende zur Deckung der Kosten.